
Unterstützt mich bei meinem weiteren Aufstieg
01.02.2014 20:30Im Sommer 2012 wechselte ich im Alter von 14 Jahren vom Kartsport in den Automobilrennsport. Wegen meines jugendlichen Alters mit einer Sonderlizenz ausgestattet und obwohl ich nur die zweite Hälfte der Saison fuhr, gelangen mir mit meinem Formel 3 Dallara 1400 etliche Siege und Podestplätze. Ich wurde Gesamtsieger um den OSK-Pokal in der Österreichischen Rennwagenmeisterschaft 2012.
Die Saison 2013 sollte eigentlich dem Kennenlernen von möglichst vielen Rennstrecken dienen. Ich fuhr mit meinem Formel 3 Dallara 305 - Spiess, eingesetzt und betreut von Franz Wöss Racing, insgesamt 28 Rennen. Ich startete 18mal aus der Poleposition, gewann 22 Läufe und beendete die restlichen 6 Rennen als Zweiter.
Mit diesen Erfolgen holte ich mir 2013 insgesamt sechs Gesamtsiege in folgenden Meisterschaften bzw. Cupwertungen:
- FIA CEZ - Central European Zone Circuit Championship
- Internationale Österreichische Rennwagenmeisterschaft
- Internationale Ungarische Rennwagenmeisterschaft
- Winner Czech Circuit Formula Championship
- Internationaler ESET V4 Pokal Formula
- Internationaler REMUS-Formel 3 Pokal
Zudem wurde ich am Jahresende von den Mitgliedern des Sportpresseklubs Kärnten zum „Aufsteiger des Jahres“ gewählt.
Im November 2013 startete ich in Barcelona beim Finale der European Formel 3 Open auf einem West-Tec-Formel 3 Dallara 308 in der Cup-Wertung. Aufgrund meiner Leistungen bot mir das englische Team West-Tec für 2014 ein Cockpit in einem neuen Formel 3 Dallara F312 in dieser Rennserie an. Das Team West-Tec ist das erfolgreichste Team in dieser Rennserie und hat 2013 mit Ed Jones den Titel geholt.
Die Saison 2014 beginnt nun Mitte Februar mit offiziellen Testfahrten in Jerez. Dann gibt es im März eine Winterserie mit Rennen in Paul-Ricard und Barcelona.
Die European Formel 3 Open Meisterschaft wird großteils auf Rennstrecken ausgetragen, die von der Formel 1 bekannt sind. Die Serie startet Anfang Mai am Nürburgring, dann folgen Portimao, Jerez, Hungaroring, Silverstone, Spa, Monza und das Finale im Oktober in Barcelona.
Meine bisherige Laufbahn wurde zum überwiegenden Teil von meinen Eltern finanziert. Zahlreiche Freunde haben uns dabei auch immer wieder unterstützt und stehen auch jetzt wieder hilfreich zur Seite. Doch der Aufstieg in diese internationale Szene ist jetzt nicht mehr alleine zu finanzieren. Deshalb dieser Aufruf zur Unterstützung, mit der Bitte mir zu helfen. Mit ihrer Spende werden auch Sie ein Teil meines Erfolges.
Ich freue mich über jede einzelne Spende und verspreche, mich weiterhin voll auf meine motorsportliche Laufbahn zu konzentrieren. Vielen Dank.
Chris Höher
Hier geht es zur Unterstützungsaktion: https://chrishoeher.webnode.at/chris2014/
—————